Sie erreichen uns unter: +49-6221-726 683 4 und
kontakt@kulturbroker.com

Veröffentlichung des Manufuture-DE-Berichts

KulturBroker hat sich im vergangenen Jahr beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in die Erarbeitung von Forschungsprioritäten für die produzierende Industrie eingebracht. Im Rahmen der Plattform MANUFUTURE-DE ging es um die Forschungsbedarfe der Produktionstechnik mit Blick auf das Jahr 2030. Ausgangspunkt waren die künftigen Herausforderungen der Industrie wie der technologische und gesellschaftliche Wandel, Veränderungen in den globalen Wirtschaftsstrukturen sowie der Schutz der Umwelt und des Klimas.

Seit kurzem ist nun die Kurzfassung des Berichts “MANUFUTURE-DE-Ermittlung prioritärer Forschungsthemen für die nachhaltige Ausgestaltung von europäischen Forschungsprogrammen für die produzierende Industrie bis 2030” online verfügbar. Hier gelangen Sie direkt zum Bericht. Die Langfassung kann beim Institut angefragt werden.